Haus J

Umbau und Erweiterung eines Einfamilienhauses


Umbau und Erweiterung eines Einfamilienhauses in Ahrensburg

 

Ein Siedlungshaus aus den 50er Jahren wurde vollständig energetisch und optisch saniert und mit einem kubischen Anbau markant und wirkungsvoll erweitert.

Wichtig war es, den Charakter des Bestandes beizubehalten und den Neubau behutsam "anzudocken".

So behielt das Siedlungshaus trotz neuer Oberflächen seine ursprüngliche Farbgebung sowie die Fenster oder Dachgaube weitgehend ihre Form.

Der neue Kubus mit seiner Lärchenholzfassade und den gezielt eingesetzten Fensteröffnungen wurde bewusst durch eine "Glasfuge" vom Bestand abgerückt. Die ca. 80m² Wohnfläche des Siedlungshauses wurden auf insgesamt ca. 155m² erweitert und bieten der Bauherrn-Familie Flexibilität und Komfort im Raumprogramm. 

 

Fertigstellung: 2011

Bauherr:  Privat

 

 

Download
Veröffentlichung im Hamburger Abendblatt
ePaper_HA_HA-VP1_07.03.2015_Auswahl_Haus
Adobe Acrobat Dokument 302.1 KB