Bootssteg

Umbau eines Bootsverleihes auf der Aussenalster (2010)


Eine Gruppe junger, kreativer und zudem auch segelbegeisterter Menschen fasste den Entschluss, den seit Jahren bekannten, aber auch etwas in die Jahre gekommenen Bootssteg, zu erwerben. Ziel des folgenden Umbaues war es, neben dem Hauptgeschäft Bootsverleih und einem kleinen Café, auch einen Strassenverkauf/Kiosk sowie eine vermietbare Event-Location zu etablieren.

 

Neben einer vollständigen Entkernung und Neuaufteilung der Innenräume und einer neuen haustechnischen Versorgung, wurde hierzu das Dach zur Landseite angehoben und dort - vom Alsterwanderweg aus gut sichtbar - der Kiosk eingerichtet.  Der Café-/Bar-Raum zum Wasser erhielt bodentiefe Fenster zur deutlichen Attraktivitätssteigerung.

 

So kann nach dem Umbau neben einem gut laufenden Sommergeschäft mit weitläufiger Biergarten-Atmosphäre auch die ein oder andere Winterparty mit einem einmaligen Ausblick angeboten werden.